Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Anne Jo Berkau haben sich die Schüler:innen der 6c bereits mit den Werten beim Zusammenleben in Eidelstedt beschäftigt. Nun gemeinsam mit dem Explorativ wurde die Werteforschung in der Schule fortgesetzt: Wie können wir die Werte Gemeinschaft, Wertschätzung, Gerechtigkeit und Verantwortung im Schulleben beobachten und messen? In unserer Werteforschung treffen Werte als ethische Handlungsmaxime auf Werte als Zählbares und Zahlen. Wir haben den Schulhof und die Klassenzimmer mit Handzählern und Zählformularen unter die Lupe genommen und anschließend gemeinsam mit der Choreografin Karin Sondermann uns dem Spannungsfeld von Werten als sowohl Qualitatives als auch Quantitatives performativ genähert. Herausgekommen ist die Performance „click“.

click Gerechtigkeit click Wertschätzung click Gemeinschaft click Verantwortung click
Das sind die Werte unserer Schule, aber werden sie auch gelebt? Wo werden sie sichtbar? Die 6c hat sich auf die Spur gemacht. Die beobachteten Statistiken werden in Form eines Tanzes sichtbar. click

Von und mit: der 6c der Stadtteilschule Eidelstedt, Karin Sondermann von Step by Step, Julie Kuhn (Lehrerin an der STS Eidelstedt) und Lisa Großmann (das_Explorativ)

Ermöglicht/gefördert von: