Kleine Dörfern ohne eigene Läden und Gehwege, Kleinst-Städte mit wenig Infrastruktur, das Auto als Hauptverkehrsmittel, Traktoren und Mähdrescher an jeder Ecke, eine weite Landschaft und große private Grundstücke: Wo ist auf dem Land der öffentliche Raum und wie wird er genutzt? Wir gehen nach Lüchow-Dannenberg, einen der am dünnsten besiedelten Landkreise Deutschlands und zählen dort.


das_Explorativ fragt sich in einer Recherche 2022 und voraussichtlich 2023 mit mobilem Büro, ob und wie der öffentliche Raum im Ländlichen anders gedacht und genutzt wird. Was nehmen die Anwohner:innen und Nutzer:innen als öffentlichen Raum wahr? Brauchen die Lüchow-Dannenberger:innen öffentlichen Raum? Welche Rolle spielt der Dorfplatz, der Sportplatz oder das Dorfgemeinschaftshaus? Was ist dort sichtbar, fühlbar, zählbar? Welche neuen Fragen und Themen ergeben sich durch die Gentrifizierung des ländlichen Raums im Zuge der “Stadt- flucht” privilegierter Städter*innen? Und was können zukunftsweisende Visionen für den öffentlichen ländlichen Raum sein?

Mit dabei: Jule Lotte Bröcker, Jonas Feller, Judith Ph. Franke, Marisa Gawel, Lisa Großmann, Kristin Grün
Bürohilfe: Stefanie Hartung

Gefördert durch den Fond Darstellende Künste im Rahmen von Neustart Kultur im Programm TakeHeart / Prozessförderung